Über uns

Wir leben und lieben Camping.

Die Neuss GmbH aus Immenstadt ist ein Unternehmen, das Wohnmobile, Wohnwagen und Anhänger verkauft und vermietet. Sie bieten eine große Auswahl an Fahrzeugen und Anhängermodellen.

Zusätzlich dazu führen sie Reparaturen und TÜV-Prüfungen für Wohnmobile, Wohnwagen und Anhänger durch. Der Standort des Unternehmens befindet sich in Immenstadt im Allgäu, umgeben von den malerischen Bergen des Oberallgäu.

Das Team arbeitet täglich mit Leidenschaft in den verschiedenen Fachbereichen wie Verkauf, Service und Werkstatt. Das Unternehmen verfolgt seit mehr als 70 Jahren das Ziel, die Wünsche der Kunden zu erfüllen.

Ursprünglich wurde das Unternehmen für die Produktion von Nutzanhängern gegründet, hat sich aber mit Laufe der Zeit zu einer Anlaufstelle für Freizeit und Camping im Allgäu entwickelt. Wenn du Teil ihrer Erfolgsgeschichte werden möchtest, bist du herzlich eingeladen, dich ihnen anzuschließen.

Foto von Firmengeschichte, Süddeutschland, Bayern, Allgäu

Geschichte

Stationen eines Familienbetriebes

1950 – FIRMENGRÜNDUNG “KLEINE SCHMIEDE”
DURCH JOSEFA UND JOHANN NEUSS.

Angefangen hatte alles mit der Fertigung von Ackerwagen, Heuladewagen und anderen landwirtschaftlichen genutzten Anhängern. Nach entbehrungsreichen Kriegsjahren waren gewöhnliche Nutzanhänger sowie Anhänger mit speziellen Aufbauten für Gewerbetreibende aller Art besonders gefragt. Geraume Zeit dauerte es, bis auch vermehrt Nachfrage aus dem Privat- und Freizeitbereich bedient werden konnten.

“Produziert” wurde anfangs in der Schmiede von Johann Neuss Senior und der Kundenwunsch stand damals wie heute an erster Stelle. Er und Ehefrau Josefa brauchten schon bald Unterstützung von der einen oder anderen Hilfskraft und gemeinsam sorgte man für eine zuverlässige Auftragsabwicklung, die sich natürlich herumsprach. Josefa Neuss war langjährig die Seele des Betriebes – gleichermaßen für Mitarbeiter wie für die Kundschaft – und sie war außerdem für sämtliche(!) Lackier- und Malerarbeiten zuständig. .

Trotz der harten Arbeit blieb Zeit und Muße, um über den Tellerrand hinauszusehen und die Zeichen der Zeit wurden erkannt. Mit zeitgemäßen und umsichtigen Modernisierungen und Erweiterungen wurde aus der damaligen Schmiede ein florierendes Unternehmen, welches sich bis heute erfolgreich am Markt behauptet.

Erster Werkstatt-Neubau

Jede Menge Arbeit und Geschäftssinn waren nötig, um die Produktionsmöglichkeiten der Anfangsjahre zu verbessern. Vielfalt, Qualität und Preisbewusstsein waren für Johann Neuss Senior immer das Leitbild und letztendlich "das" Erfolgsrezept!

1963

Der Verkauf von Wohnwagen beginnt.

Die ersten Tabbert - Wohnwagen werden ins Sortiment aufgenommen.

1967

Mut und Ehrgeiz werden belohnt

Neuss wird "Tabbert- Vertragshändler". Gleichzeitig wird die Werkstatt für Wohnwagen erweitert. Somit gilt das Jahr 1969 als Meilsenstein für die Entwicklung von der ehemaligen "Schmiede" zum modernen (Dienstleistungs-) Betrieb.

1969

Tochter Erna Neuss, ausgebildete Steuerfachgehilfin, steigt in den Familienbetrieb ein.

1970

Sohn Johann Neuss Junior beginnt die Ausbildung zum Schmied im eigenen Betrieb.

1971

Neuss wird "Dethleffs-Vertragshändler".

1977

die Verträge mit "Hobby" und "Bürstner" kommen hinzu.

1980

Betriebsübergabe von Johann Neuss sen. an Tochter Erna Neuss und Sohn Johann Neuss jun.

1984

Umbau der alten Werkstatt zu Büro- und Ladenräumen. Mit dem Neubau der Werkstatt wurde der Umzug aus den alten Räumen abgeschlossen. Die Produktion des "5.000-sten Viehanhängers" bedeutet ein besonderes Jubiläum und verdient erwähnt zu werden.

1990

Erweiterung der Verkaufsräume und Verbindung zur Werkstatt. "Bärenstarke" Eröffnungsfeier im März.

1995

Bianca Neuss (Tochter von Erna Neuss) tritt ins Geschäft ein.

1997

Erweiterung des Betriebsgeländes auf 7.000 qm Ausstellungsfläche.

1999/2000

Jubiläum "50 Jahre Neuss". Fendt-Vertragshändler.

2000

Geschäftseintritt von Hans-Peter Neuss (Sohn von Erna Neuss).

2003

Vertragshändler der Firma Globecar (Kastenwagen).

2004

Hans-Peter Neuss meistert erfolgreich den Abschluss "Diplom als Fachkraft für Caravantechniker" Erstes eigenes Rote-Teufel-Kundenevent-Campertreffen in Lechbruck mit 100 Einheiten.

2005

Sunlight-Vertragshändler (Motorcaravan)

2006

Erweiterung des Betriebsgeländes von 7.000 qm auf 12.000 qm.

2008

Jubiläum „60 Jahre Neuss“

2010

Bianca Neuss und Hans-Peter Neuss treten in die Geschäftsführung ein.

2011

Tod des Firmengründers Johann Neuss sen.

2012

Hymer-Vertragshändler. Baubeginn der neuen Lagerhalle am 22.07.2013.

2013

Fertigstellung der neuen Lagerhalle

2014

Zweite Erweiterung des Bestriebsgeländes von 12.000 qm auf 15.500 qm.

2016

Bau einer neuen Werkstatthalle und Werkstattannahme. Eröffnungsfeier an unserer Herbstmesse am 21.10.17 und 22.10.17.

2017

Johann Neuss übergibt sein Geschäftsanteile und zieht sich aus der Geschäftsführung zurück. Neubau Service- und Ersatzteilcenter

2018

Neu- und Umgestaltung der Verkaufsbüros und Shop, Die Marke Crosscamp kommt dazu.

2019

Neuanlage des Platzes für die Neuwagenübergabe.

2020

Jubiläum 70+1 (wegen Corona verschoben).

2021

Erweiterung des Servicecenter, Erna und Bianca Neuss ziehen sich aus der Geschäftsführung zurück.

2022

Umgestaltung der Büros im Servicecenter, Telefonannahme und Werkstattleitung. Fertigstellung des Neubau der Mitarbeiter-Sozialräume.

Erweiterung der Vermietungsflotte um Anhänger, Kühlwagen und Kleinbus. Aufbau eines Hagelschutznetz zum Schutz der Fahrzeuge

2023

Wohnwagen mit Paar am See, Süddeutschland, Bayern, Allgäu

Campen. Erleben.

Wir sind Ihre erste Anlaufstelle für Wohnwagen und Wohnmobile in der Region. Mit unserer langjährigen Erfahrung und unserem breiten Angebot sind wir stolz darauf, Ihnen die perfekte Lösung für Ihre mobile Freiheit zu bieten.

Für all diejenigen, die das Campingabenteuer erst einmal ausprobieren möchten, bieten wir eine große Auswahl an hochwertigen Wohnwagen und Wohnmobilen zur Miete an. Genießen Sie die Freiheit des mobilen Campings, ohne sich um den Kauf und die Wartung eines Fahrzeugs kümmern zu müssen. Unsere Mietfahrzeuge sind bestens gepflegt und mit allem ausgestattet, was Sie für einen komfortablen und unvergesslichen Urlaub benötigen.

Beim Camping brauchen wir eigentlich nur uns und den Genuss der schönen freien Zeit in der Natur.

 

Ihr Traumurlaub wird mit uns unvergesslich!

Hans-Peter Neuss

Geschäftsführer

Bianca Neuss

Leitung Shop/Vermietung

Erna Neuss

Seniorchefin

Neuss Icon, Süddeutschland, Bayern, Allgäu

REPARATUR-SERVICE

vom Fachmann

Neuss Icon, Süddeutschland, Bayern, Allgäu

TÜV VOR ORT

Sicher ist sicher

Neuss Icon, Süddeutschland, Bayern, Allgäu

TERMIN DIREKT

vereinbaren

Neuss Icon, Süddeutschland, Bayern, Allgäu

FINANZIERUNG

ihres Reisetraums